Skip to main content

Heimspiel Bochum: Jugendliche bauen blau-weiße Hochbeete

Im Rahmen des Integrationsprojekts „Heimspiel Bochum - gemeinsam blau weiß“ hat das Fanprojekt Bochum mit jugendlichen Bewohnern der Fachstelle Noah sowie der Jungenwohngruppe Kassiopeia (beides Einrichtungen der Ev. Stiftung Overdyck) Hochbeete gebaut. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit dem VfL Bochum 1848.

 Vier Hochbeete haben in den Gärten der Einrichtungen der Ev. Stiftung Overdyck ein grünes Zuhause gefunden. Durch handwerkliche Einweisungen sowie unter professioneller Anleitung wurden die Jugendlichen im Umgang mit den benötigten Werkzeugen und Materialien geschult. Jeder Arbeitsschritt wurde von den Jugendlichen im Team selbstständig durchgeführt. Leicht zu verarbeitende, elastische Fichtenbretter eigneten sich hervorragend für dieses Gartenprojekt. Auf das Anbohren und Verbinden der Holzbretter mit Schrauben folgte die Abdichtung der Hochbeetinnenseite mit Teichfolie. Um die zukünftigen Setzlinge vor Wühlmäusen zu schützen, wurde zusätzlich eine Drahtkonstruktion an die Unterseite des Beetes befestigt.

Nach diesen handwerklichen Schritten konnten sich die Jugendlichen künstlerisch betätigen. Neben der blau-weißen Bemalung, in Anlehnung an die Vereinsfarben des VfL Bochum 1848, haben sich die Jugendlichen mit Handabdrücken auf den Hochbeeten verewigen können.

Ab Anfang Mai beginnt das Vorkultivieren einer weit verbreiteten Gemüsepflanze in so genannten Anzuchtplatten. Mitte Mai, im Anschluss an die letzten frostigen Nächte, können die Setzlinge dann eingepflanzt werden. Bleibt gespannt, um welche Pflanze es sich hierbei handeln wird.

Hinweis: Die Fachkräfte des Fanprojekt Bochum, der Ev. Stiftung Overdyck sowie die Jugendlichen wurden vor Beginn des Projekts mittels NADAL Covid-19 Antigen Rapid Test Device negativ auf Covid-19 getestet.

Hochbeet3.jpg

Hochbeet4.jpg

Hochbeet5.jpg