Offene Jugendarbeit (U18)

Neugestaltung von Stromkästen an der Castroper Straße

Nachdem im Rahmen des Projektes "Willkommen auf der Castroper Straße" bereits vor einigen Jahren zahlreiche Stromkästen entlang der Castroper Straße von Fanclubs des VfL Bochum 1848 gestaltet wurden, konnten in den vergangenen Wochen nun zwei weitere Stromkästen in blau-weißen Farben erstrahlen. Unter professioneller Anleitung eines Kunstpädagogen gestalteten jugendliche VfL-Fans hierbei einen Stromkasten vollständig neu und trugen den Schriftzug "Kick Racism Out" auf. Ein weiterer Stromkasten, der bereits bei erstmaliger Durchführung des Projektes mit dem Wappen des VfL Bochum 1848 versehen wurde, konnte instand gesetzt werden, nachdem dieser durch weitere Schriftzüge in seinem Erscheinungsbild verändert wurde. 

Nachdem die Stromkästen zunächst von Aufklebern und sonstigen Anhaftungen gesäubert wurden, erfolgte die Grundierung mit blauer und weißer Farbe. In kleinschrittiger Arbeit wurde im Anschluss die Klebefolie mit den entsprechenden Motiven angebracht und abgezogen. Nach anschließender Bemalung konnte jene Klebefolie wieder entfernt und Nachbesserungen vorgenommen werden, ehe die aufgetragene Farbe einige Zeit zum Austrocknen benötigte.