Skip to main content

Lesung und Diskussion zu Bundesliga in Bochum

Im Rahmen der diesjährigen Fußballkulturtage in Nordrhein-Westfalen lud das Fanprojekt Bochum am vergangenen Mittwoch (18.10.) zur Lesung und Diskussion "Bundesliga in Bochum - Tradition, Träume und Talentwerk" mit dem Buchautoren und Sportjournalisten Ronald Reng sowie Dominik Horsch (Head of Strategy and Development des Talentwerks des VfL Bochum 1848) in die Ritterburg Bochum ein. 

Reng berichtete zunächst aus seinem Buch "Spieltage - Die andere Geschichte der Bundesliga". In dem von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur zum Fußballbuch des Jahres 2013 ernannten Werk schreibt er über die Lebensgeschichte des Spielers und Trainers Heinz Höher, der in den 1970er Jahren auch an der Castroper Straße wirkte. Reng teilte einige amüsante Geschichten aus dem Leben Höhers und dem damaligen Geschehen rund um den VfL Bochum 1848 mit den anwesenden VfL-Fans. Er zeigte auch ein altes Vertragsdokument Höhers, dessen Inhalte für einige lachende Gesichter sorgten. 

Anschließend berichtete Reng aus seinem Buch "Der große Traum - Drei Jungs wollen in die Bundesliga". In seinen Erzählungen schilderte er seine Eindrücke aus fast einem Jahrzehnt der Begleitung von drei Jugendspielern in verschiedenen Nachwuchsleistungszentren. Am Beispiel der Karriere von Marius Wolf gab er Einblicke über den harten Weg in den Profifußball. Anschließend informierte Horsch über die Arbeit im Bochumer Nachwuchsleistungszentrum - dem Talentwerk. Horsch und Reng diskutierten mit den anwesenden VfL-Fans im Anschluss daran beispielsweise über anstehende Reformen im Nachwuchsfußball, psychische Belastung von Nachwuchsspielern auf dem Weg in den professionellen Fußballsport und die Rolle von Beratungsagenturen. 

Die Lesung und Diskussion "Bundesliga in Bochum - Tradition, Träume und Talentwerk" bildete dabei den Abschluss verschiedener fußballkultureller Veranstaltungen, die anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Bundesliga durch das Fanprojekt Bochum rund um die Castroper Straße angeboten wurden.