Skip to main content

Soccer meets learning mit der Willy-Brandt-Gesamtschule

In der vergangenen Woche durchlief eine Schulklasse der Willy-Brandt-Gesamtschule aus Bochum-Werne an drei aufeinanderfolgenden Vormittagen im Vonovia Ruhrstadion das Modul C „Eine Frage der Ehre“. Das Modul zur Gewaltprävention ermöglichte den teilnehmenden Schüler*innen eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Erscheinungsformen von Gewalt. In verschiedenen Übungen wurden gewaltfreie Konfliktlösungsmöglichkeiten entwickelt und die eigene Rolle reflektiert. Des Weiteren konnten die Schüler*innen eine Stadionführung durch die Heimspielstätte des VfL Bochum 1848 erleben.

Das Projekt soccer meets learning des Fanprojekt Bochum existiert bereits seit 2009 und bietet Fußball im Doppelpass mit politischer Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Die Beliebtheit des Fußballsports unter jungen Menschen bildet den Aufhänger für die Initiierung von Bildungsprozessen. Hierbei werden insbesondere Förder-, Haupt- und Gesamtschulen adressiert. Das Projekt, das Teil des bundesweiten Zusammenschlusses Lernort Stadion e.V. ist, wird durch die DFL Stiftung und den VfL Bochum 1848 gefördert.