Stadtwerke Streetsoccer bei Familienfest des Landes Nordrhein-Westfalen
Am Sonntag (18.06.) nahm das Fanprojekt Bochum am ersten Familienfest des Landes Nordrhein-Westfalen teil. Das vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration veranstaltete Fest fand auf dem Gelände der Bochumer Jahrhunderthalle statt und bot ein vielfältiges Programm für kleine und große Menschen.
Das Fanprojekt Bochum konnte mit einer Ballgeschwindigkeitsmessanlage sowie einem Streetsoccercourt zum Rahmenprogramm beitragen. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Kinder und Jugendliche in kurzfristig zusammengestellten Mannschaften zusammen. In verschiedenen Spielformen wurde anschließend miteinander Fußball gespielt. Ein faires Miteinander und der Spaß am Spiel mit dem Ball standen hierbei im Vordergrund. Zudem konnte an der Ballgeschwindigkeitsmessanlage die eigene Schusskraft ausprobiert werden.
Das Stadtwerke Streetsoccer ist ein Straßenfußballprojekt, das 2004 vom Fanprojekt Bochum initiiert wurde und bis heute durch den lokalen Energieträger – die Stadtwerke Bochum – mitfinanziert wird. Die Tradition früherer Fußballspiele auf Hinterhöfen und Straßen aufgreifend, ermöglichen die mobilen Straßenfußballanlagen die sportliche Betätigung junger Menschen in ihrem primären Lebensumfeld. Neben den mobilen Straßenfußballanlagen ergänzen noch eine Ballgeschwindigkeitsmessanlage, ein Fußballdarts, eine Kopfballpendel und eine Torwand das Angebotsportfolio.