Stadtwerke Streetsoccer am Aachener Tivoli
Bereits vor einigen Wochen (17.08.) fand zum wiederholten Mal eine Veranstaltung des Stadtwerke Streetsoccer am Aachener Tivoli statt. Organisiert vom Fanprojekt Aachen spielten jugendliche Teilnehmende aus verschiedenen Schulen ein Fußballturnier aus. Die teilnehmenden Schulen kamen dabei aus Aachen sowie umliegenden Städten.
Auf zwei Streetsoccercourts - ein Streetsoccercourt des Fanprojekt Bochum sowie ein weiterer Streetsoccercourt des Fan-Projekt Dortmund - lieferten sich die jugendlichen Teilnehmenden spannende Duelle um den Ball. In den Begegnungen zwischen den zahlreichen gleichgeschlechtlichen sowie gemischtgeschlechtlichen Mannschaften, die hierbei nach verschiedenen Ländern aus der ganzen Welt benannt waren, stand stets der Fairplaygedanke im Schatten der Fluchtlichtmasten des Aachener Tivoli im Vordergrund.
Das Stadtwerke Streetsoccer ist ein Straßenfußballprojekt, das 2004 vom Fanprojekt Bochum initiiert wurde und bis heute durch den lokalen Energieträger – die Stadtwerke Bochum – mitfinanziert wird. Die Tradition früherer Fußballspiele auf Hinterhöfen und Straßen aufgreifend, ermöglichen die mobilen Straßenfußballanlagen die sportliche Betätigung junger Menschen in ihrem primären Lebensumfeld. Neben den mobilen Straßenfußballanlagen ergänzen noch eine Ballgeschwindigkeitsmessanlage, ein Fußballdarts, eine Kopfballpendel und eine Torwand das Angebotsportfolio.