Skip to main content

Besuch bei den VfL SparkassenStars Bochum

Im Rahmen des Integrationsprojektes "Heimspiel Bochum. Gemeinsam Blau Weiß." besuchte das Fanprojekt Bochum am vergangenen Mittwoch (12.04.) mit zahlreichen Jugendlichen das Spiel der VfL SparkassenStars gegen die Römerstrom Gladiators Trier. Den Jugendlichen wurde die Möglichkeit geboten, einen Blick über den Tellerrand des Fußballsports hinaus zu werfen und professionelles Basketball zu erleben. 

In der Bochumer Rundsporthalle sahen die Jugendlichen ein spannendes Basketballspiel in der Pro A. In dem torreichen Offensivspektakel zwischen den beiden direkten Konkurrenten kam es zunächst zu einer knappen Führung für die Gäste aus Trier, ehe die heimischen Basketballer in den letzten beiden Vierteln die Oberhand gewannen. Die VfL SparkassenStars Bochum und die gesamte Bochumer Rundsporthalle konnten sich am Ende über einen Sieg mit 116:109 freuen und damit den Klassenerhalt in der Pro A sichern. Weiterhin besteht die Chance auf die Teilnahme an den Playoffs. 

Das Integrationsprojekt "Heimspiel Bochum. Gemeinsam Blau Weiß." wird in Zusammenarbeit mit der Ev. Stiftung Overdyck und dem VfL Bochum 1848 durchgeführt. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Projekt ist Bestandteil bundeslandweiter Maßnahmen im Bereich der Integration junger Menschen, die durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e. V. initiiert werden.