Besuch des deutschen Fußballmuseums
Am vergangenen Dienstag (18.06.) besuchte das Fanprojekt Bochum im Rahmen des Projekts „Heimspiel Bochum. Gemeinsam Blau Weiß“ das deutsche Fußballmuseum in Dortmund. Vor Ort nahmen die Jugendlichen an der U19-Führung teil. Während der Führung konnten die Jugendliche zahlreiche fußballhistorische Raritäten und Einzelstücke bewundern, während ihnen immer wieder spannende Anekdoten über die jeweiligen Stücke erzählt wurden.
Zudem bot sich den Jugendlichen die Möglichkeit um das Museum herum hautnah in die EM-Atmosphäre einzutauchen. Diese war aufgrund des in Dortmund stattfindenden Spiels der Türkei gegen Georgien an diesem Tag besonders greifbar. Der im Anschluss geplante Besuch des Public Viewings musste aufgrund der wetterbedingten Absage jedoch leider ausfallen.
Das Integrationsprojekt "Heimspiel Bochum. Gemeinsam Blau Weiß." wird in Zusammenarbeit mit der Ev. Stiftung Overdyck und dem VfL Bochum 1848 durchgeführt. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Projekt ist Bestandteil bundeslandweiter Maßnahmen im Bereich der Integration junger Menschen, die durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e. V. initiiert werden.