Skip to main content

Demokratieforum "Unsere Heimat, unsere Liebe !?" an Pestalozzi-Schule

Nachdem das Fanprojekt Bochum in diesem Jahr bereits an mehreren Bochumer Schulen auf Grundlage der Ausstellung "Unsere Heimat, unsere Liebe" mehrere Projekttage zur Rolle der Stadt Bochum im Nationalsozialismus und dem alltäglichen Antisemitismus in der Zeit von 1933 bis 1945 sowie zur Gründungshistorie des VfL Bochum 1848 und Geschichte des letzten Fußballmeister im jüdischen Verbund, Hakoah/Schild Bochum, durchführen konnte, erfolgte nun eine Fortsetzung an der Pestalozzi-Schule in Bochum-Wattenscheid.

In Zeit vom 02.11. bis zum 17.11. wurde die Ausstellung "Unsere Heimat, unsere Liebe" an der Pestalozzi-Schule in den schulischen Räumlichkeiten ausgestellt. An vier Workshoptagen konnten die teilnehmenden Schüler*innen ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein hinsichtlich der Geschichte der Stadt Bochum im Nationalsozialismus erlangen und weitere Klassengruppen durch die Ausstellung "Unsere Heimat, unsere Liebe" führen.

Die Workshoptage wurden unter dem Titel "Demokratieforum - Unsere Heimat, unsere Liebe !?" an verschiedenen Schulen im Bochumer Stadtgebiet durchgeführt. Neben den oben genannten Inhalten wird in dem mehrtägigen Workshopformat eine Auseinandersetzung mit Mechanismen der Desinformation sowie aktuellen antidemokratischen Entwicklungen forciert. In verschiedenen interaktiven Arbeitsformen erarbeiten die Teilnehmenden eigene Führungen durch die Ausstellung "Unsere Heimat, unsere Liebe" und stellen diese im Sinne eines Multiplikatorenansatzes weiteren Klassengruppen vor. Das partizipative Format der politischen Bildung wird dabei flankiert von theoretischen Inputs zu unterschiedlichen Themenkomplexen. 

Der Lokalbezug des Workshopangebots, die Fokussierung auf das eigene Lebensumfeld, ermöglicht neue Perspektiven auf das Lernobjekt des Nationalsozialismus. Der Ansatz der Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Erinnerungsorten der jungen Menschen bietet einen günstigen Einstieg für die vertiefende Reflexionen über die Zeit des Nationalsozialismus und vereinfacht die Beziehung zum Lerngegenstand.