Skip to main content

Sei dabei: Argumentationstraining im Vonovia Ruhrstadion

Am Samstag, den 25.03. von 10 bis 17 Uhr veranstaltet das Fanprojekt Bochum in Zusammenarbeit mit der Abteilung Fanbelange des VfL Bochum 1848 ein Argumentationstraining in der Stadtwerke Bochum Lounge.

Formen von Diskriminierung begegnen uns in der Familie, unter Freunden, im Beruf oder im alltäglichen Leben. Oft fehlen hierbei kommunikative Fähigkeiten und Möglichkeiten, um reagieren zu können. Das Haltungs-, Handlungs- und Kommunikationstraining dient der Auseinandersetzung mit diskriminierenden, rassistischen und demokratiefeindlichen Äußerungen und Einstellungen. Das Argumentationstraining möchte einen Erfahrungsaustausch ermöglichen und Handlungsstrategien aufzeigen. Ziel ist es, Kommunikationsmöglichkeiten und -strategien kennenzulernen, bei denen es darum geht, den eigenen Standpunkt zu finden, Grenzen zu begründen, Wertekonflikte aufzuzeigen und Betroffene zu stärken.

Das Argumentationstraining wird vom Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ e.V. geleitet. Die Teilnahme inklusive eines Mittagessen ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung unter Nennung des Vor- und Nachnamen ist erforderlich. Anmeldungen sind per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis einschließlich Montag, den 20.03. möglich.