Skip to main content

Pfandbecherspende beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach

Zum wiederholten Mal bietet das Fanprojekt Bochum in Zusammenarbeit mit der Abteilung Fanbelange des VfL Bochum 1848 eine Bildungsreise zur Bildungs- und Gedenkstätte Buchenwald an.

Vom 16.-19.11. werden sich hierbei mehr als 30 VfL-Fans mit den Schrecken der nationalsozialistischen Verfolgungspolitik auseinanderzusetzen. Neben einem Stadtrundgang durch die Kulturstadt Weimar mit thematischem Schwerpunkt auf der „Weimarer Republik“, stehen auch in diesem Jahr wieder Besuche der Bildungs- und Gedenkstätte Buchenwald sowie des Erinnerungsortes Topf und Söhne in Erfurt an. An den Abenden wird das Erlebte und Gesehene gemeinsam reflektiert, ehe ausreichend für einen gemeinsamen Abendausklang besteht.

Um die Finanzierung der Bildungsreise sicherzustellen, werden Spenden benötigt. Aus diesem Grund werden beim Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach Becherspenden gesammelt. Im Bereich hinter der Ostkurve sowie dem weiteren Stadionumlauf besteht die Möglichkeit, leere Becher in bereitgestellten Tonnen abzulegen bzw. den gekennzeichneten Bechersammler*innen (mit einer entsprechenden Fahne auf dem Rücken versehen) zu überreichen. Die Einnahmen aus dem gespendeten Becherpfand kommen vollumfänglich der Finanzierung der Bildungsreise zugute.

In den Räumlichkeiten der Stadtwerke Bochum Lounge besteht zudem die Möglichkeit, sich an Informationsständen über das Vorhaben der Bildungsreise zu informieren und Geldspenden abzugeben.