Skip to main content

Sei dabei: Stadionführung zu Diskriminierung und Toleranz im Fußball

Am kommenden Montag (23.10.) laden das Fanprojekt Bochum, die Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in Nordrhein-Westfalen (MeDiF-NRW) und der VfL Bochum 1848 alle Interessierten zu einer Stadionführung mit Beiträgen zum Thema "Diskriminierung und Toleranz im Fußball" ins Vonovia Ruhrstadion ein. Die Stadionführung findet im Rahmen der "ToleranzRäume" statt. 

Das Vonovia Ruhrstadion ist das Zuhause für alle blau-weißen Fans. Dies gilt unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Um das Wohlbefinden aller Fans an der Castroper Straße zu verbessern, wurde erst kürzlich die Anlaufstelle Achtzehn ACHTUNG! Vierzig ins Leben gerufen. 

Bei der genannten Stadionführung wird der Fokus auf Diskriminierungsformen und Toleranz im Fußball liegen. Gemeinsam werden das  Fanprojekt Bochum, MeDiF-NRW und der VfL Bochum 1848 Einblicke in ihre Arbeit geben und sich durch verschiedene Beispiele aus dem Alltag mit dem Themengebiet auseinandersetzen.

Eine Teilnahme ist erst ab 14 Jahren möglich. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend notwendig. Eine Anmeldung kann hier erfolgen. 

Die Stadionführung findet im Rahmen der Ausstellung "ToleranzRäume" statt. Die "ToleranzRäume" bestehen aus mobilen Containern und bieten einen spannenden Erfahrungsraum für Jung und Alt. Rund um die Ausstellung gibt es ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das viele Bochumer Institutionen und Einrichtungen in enger Zusammenarbeit gestaltet haben.