Pfandbecherspende für Erich-Gottschalk-Platz
Im Rahmen des Aktionsspieltags "!Nie wieder" wird das Fanprojekt Bochum beim kommenden Heimspiel des VfL Bochum 1848 gegen den FC Augsburg (03.02.) Pfandbecherspenden für die weitere Gestaltung und Umsetzung des Erich-Gottschalk-Platzes sammeln.
Der Erich-Gottschalk-Platz soll als authentischer Lern- und Erinnerungsort an der Castroper Straße an den ehemaligen jüdischen Fußballverein Hakoah/Schild Bochum erinnern. Nach der amtlichen Benennung vor mehr als zwei Jahren soll nun nach Abschluss der Bauarbeiten auf der Castroper Straße die finale Gestaltung erfolgen. Hierbei wird neben der bereits bestehenden Gedenkstele ein Kunstwerk von Marcus Kiel installiert.
Um das Kunstwerk und die weiteren Umbaumaßnahmen des Erich-Gottschalk-Platz an der Castroper Straße/Einmündung zum Stadtring finanzieren zu können, sind das Fanprojekt Bochum und das beteiligte Kooperationsnetzwerk auf Spenden angewiesen. Wir bitten aus diesem Grund um Eure Unterstützung durch Pfandbecherspenden!
Der Aktionsspieltag "!Nie wieder" wird von Fans von Vereinen im Kontext des professionellen Fußballsports genutzt, um in Erinnerung an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 gemeinschaftlich ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen.