Skip to main content

Sei dabei: Veranstaltung "Stark im Stadion" im Rahmen der Fußballkulturtage NRW 2024

Im Rahmen der Fußballkulturtage NRW 2024 findet am 7. Oktober 2024 die Veranstaltung „Stark im Stadion des Fanprojekts Bochum in Kooperation mit MeDiF-NRW und der Anlaufstelle „ACHTZEHN ACHTUNG! VIERZIG“ des VfL Bochum 1848 in der Stadtwerke Bochum Lounge des Vonovia Ruhrstadions statt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten FLINTA*, die sich vernetzen und empowern und sich mit uns gemeinsam zu dem Schwerpunkt „Stark im Stadion“ für ein diskriminierungsfreies Spieltagserlebnis austauschen möchten.

Die Veranstaltung wird durch Ansprechpersonen der Anlaufstelle „Achtzehn Achtung! Vierzig“ begleitet und bietet die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen auszutauschen. Zum Ablauf:

1. 17:30 Uhr Begrüßung

2. 18:00 Uhr Workshop-Phase:

  • „Diskriminierung und Awareness im Fußball“ mit Elena Müller – Projektleiterin MeDiF-NRW

Was ist eigentlich Diskriminierung und wie funktioniert Diskriminierung im Fußball? Welche Mechanismen wirken diskriminierungsbefördernd und wie lässt sich Awareness im Fußball nachhaltig etablieren? Was funktioniert gut und wo müssen alle gemeinsam noch mehr dafür sorgen, dass sich alle Personen am Spieltag wohl und sicher fühlen?

 oder

  • „Selbstbehauptung und Stärkung am Spieltag“ mit Caro Hoffmann – Erziehungswissenschaftlerin und Boxtherapeutin

Lasst euch von Caro Hoffmann durch einen Workshop voller Kraft und Energie führen. Mit Boxelementen und jeder Menge Herz unterstützt sie euch dabei, eure innere Stärke zu entdecken und selbstbewusst zu handeln. Gemeinsam werdet ihr nicht nur eure Grenzen überwinden, sondern auch lernen, euch mutig und selbstsicher zu behaupten – für ein starkes Ich, das bereit ist, alle Herausforderungen zu meistern!

3. 19:00 Uhr Stadiontour mit anschließender Vorstellung der Anlaufstelle „Achtzehn Achtung! Vierzig“ durch den VfL Bochum 1848

4. 20:00 Uhr Austausch, Netzwerken

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Getränke ist gesorgt. Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen haben, bitte wir Euch um Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Anmeldeschluss ist der 04. Oktober. Bitte gebt bei der Anmeldung euren Wunsch-Workshop an.

Für den Selbstbehauptungskurs wird kein Equipment benötigt.